dzm2.jpg

logo.png

Segelflieger-Springen

Posted by axel.blaeske at 14:21 am 12.07.2022

Share:


Die Liebe zum Luftsport teilen Segelflieger wie Fallschirmspringer gleichermaßen.

In Lachen-Speyerdorf teilen wir uns den Luftraum entsprechend kameradschaftlich. Die ultimative Paarung dieser zwei Disziplinen bringt ein atemberaubendes Abenteuer mit sich:

Den Segelflug-Sprung.

Der Bergfalke III ist ein doppelsitziges Segelflugzeug mit einer Spannweite von 16,6m und Flügelfläche von 17,7m². Die Haube wird entfernt und schon ist der Weg frei für den Ausstieg eines Fallschirmspringers.

Von einem Motorflieger gezogen, starten wir gemeinsam über die Piste und beginnen den 10- bis 15-minütigen Steigflug. Der Fahrtwind, unser stetiger Begleiter sowie die wundervolle Aussicht auf die gesamte Region inklusive Pfälzerwald.

Über dem Flugplatz in 1200m Höhe angekommen trennen wir die Verbindung zu unserem Schlepper und gleiten autark durch die Luft mit ungefähr 100km/h.

Unser Pilot zeigt uns den Daumen hoch und gibt uns die Erlaubnis aus dem Cockpit rauf auf die Tragfläche zu klettern.

Der spannendste Moment ist gekommen.

Wir richten uns auf, bringen ein Bein nach dem anderen aus dem Cockpit und setzen uns auf die markierte Stelle auf dem Flügel. Unter uns viele tausend freie Kubikmeter Luftraum - nur für uns.

Der ganze Körper kribbelt vor Spannung doch der Kopf ist frei und die Umgebung so friedlich.

Der Pilot gibt uns ein weiteres Mal den Daumen hoch – wir dürfen springen.

Nun lassen wir uns nach vorne von der Tragfläche rutschen und gleiten in den sanften Luftstrom hinein.

Trotz kurzer Dauer genießen wir den freien Fall und öffnen unseren Schirm bei 1000m.

Wir gleiten an unserem Freund, dem Fallschirm, spielend hinab auf die Landewiese, während der Pilot der Schlepper-Maschine und der des Segelfliegers zurück zur Piste kommen und ebenfalls sicher landen.

Ein unfassbar tolles Erlebnis und das Ergebnis von professionellem und kameradschaftlichen Zusammenarbeitens.

Für mich auch nach über 1000 Fallschirmsprüngen ein absolutes Highlight.

Unser besonderer Dank geht an den Flugsportverein Neustadt an der Weinstraße e.V. der uns das Segelfliegen in Lachen-Speyerdorf ermöglicht und an den Flugsportverein Imsweiler e.V. der uns den Berkfalken zur Verfügung gestellt hat.